Das Klima in Lissabon

Geschützte Lage
In Lissabon herrscht ein weitgehend mediterranes, atlantisch geprägtes Klima. Die Auswirkungen des Golfstromes lassen die Temperaturen selten auf unter 0 °C fallen. Ausläufer der Estremadura und der Serra de Estrela schwächen kalte Nord- und Nordostwinde ab. Niederschläge fallen eher nördlich dieser Höhenzüge. Besonders in den warmen Sommermonaten gibt es wenig Niederschläge.

Durchschnittstemperaturen
Die durchschnittlichen Temperaturen liegen von Mai bis Oktober bei über 20 °C, in den Monaten Juli und August bei 26 °C bis 30 °C. In den Sommermonaten kühlt sich die Luft abends deutlich ab. Die Wintermonate November bis März sind relativ mild. In den Monaten Dezember bis Februar herrscht eine Tiefsttemperatur von durchschnittlich 8 °C. Dann fallen auch die meisten Niederschläge (im Januar 105 mm, im Juni dagegen nur 3 mm).

Stundenlang Sonne - kaltes Wasser
Die Zahl der Sonnenscheinstunden ist im August mit 357 Stunden am höchsten, im Januar mit 170 Stunden am geringsten. Die Wassertemperatur übersteigt auch in den Sommermonaten nicht den Wert von 18 °C.

Klimatabelle